News

News

Bowling Turnier der Special Olympics in Pöllau bei

Hartberg 12. April 2024

Am 12.April nahmen die WAT Tigers zum Ersten Mal mit 4 SpielerInnen an einem Bowling Turnier der Special Olympics in Pöllau bei Hartberg teil.

Wir gratulieren allen zu den tollen Platzierungen!

 

Level 5:

1.Platz Alexander Bauer

2.Platz Peter Hörmann

4.Platz Oliver Seklener

 

Level 4:

3.Platz Nicole Wolfgruber

 

Wir sind stolz auf Euch!!!

Inclusion Run 20.04.2024

Sechs SpielerInnen von uns nahmen am Inclusion Run, organisiert von Cola Cola und den Special Olympics im Zuge des Vienna City Marathon, am 20.April 2024 teil. Vormittag traf man sich in der Bowlinghalle Kugeltanz und dann gab es für alle ein Mittagessen bevor man sich zum Treffpunkt am Rathausplatz aufmachte. Leider erwartete uns dort dann ein starker Regen und Hagel und winterliche Temperaturen, sodass unsere Tigers in kürzester Zeit patschnass wurden. So wurde schweren Herzens entschlossen nach Hause zu fahren, damit niemand krank wird. Doch nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei und hoffentlich bei schönen Wetter.

Bowling Freundschaftsspiel


23.10.2023


Am 23.Oktober 2023 veranstaltete der WAT Tigers Sport zum vierten Mal ein Bowling Freundschaftsspiel in der Bowlinghalle Kugeltanz.

40 TeilnehmerInnen von WAT Tigers Sport/Lebenshilfe, WAT Tigers, MHSC und WAT nahmen daran teil.

Es ist schön zu sehen mit wie viel Freude, Ehrgeiz und auch Spaß alle Ihr Bestes gaben und dafür, bei der Siegehrung, mit einer Urkunde, Medaille und vielleicht sogar mit einem Pokal belohnt wurden.

Urkunden und Trophäen wurden von Herr Hanfstingel, Betriebsleiter der Allee und Bowlinghalle Kugeltanz, überreicht, welcher uns auch kostenlos die Bahnen zur Verfügung stellte.

Bei der Siegehrung gab es nicht nur Jubel und strahlende Gesichter, sondern auch die eine oder andere Träne vor Rührung wurde gesichtet.

 

Ich bin stolz auf jeden Einzelnen von Euch.

Ihr seid großartig!!!

 

Ein herzliches Dankeschön an allen freiwilligen Helfern, meinem Team des WAT Tigers Sport, Heinrich und seinem Team und dem Team Kugeltanz und allen TeilnehmerInnen ohne Euch könnte dieser schöne Event nicht stattfinden.

 

Ergebnisse der 3 Erstplatzierten:

 

Leistungsgruppe 1

1. Viktor Krawczyk -MHSC

2. Sanja Riebl -MHSC

3. Oliver Seklener -WAT Tigers

 

Leistungsgruppe 2

1. Celina Vogh -MHSC

2. Nicole Wolfgruber -WAT Tigers

3. Robert Eder -WAT Tigers



Leistungsgruppe 3

1. Freddy Haruda-MHSC

2. Fritz Doleschal -WAT Tigers

3. Renate Greilinger -WAT Tigers/Lebenshilfe

 

Die Ergebnisse aller TeilnehmerInnen:

 

Leistungsgruppe 1

1. Viktor Krawczyk -MHSC

2. Sanja Riebl -MHSC

3. Oliver Seklener -WAT Tigers

4. Peter Hörmann -WAT Tigers

5. Claudia Filip -WAT

6. Markus Palvlovits-WAT

7. Alexander Bauer-WAT Tigers

8. Wolfgang Kadlec -WAT

9. Jan-Christoph Adam -MHSC

 

Leistungsgruppe 2

1. Celina Vogh -MHSC

2. Nicole Wolfgruber -WAT Tigers

3. Robert Eder -WAT Tigers

4. Lukas Patyk -WAT

5. Martin Loibner -MHSC

6. Peter Sarka -WAT Tigers/Lebenshilfe

7. Michael Groißmayer -WAT Tigers

7. Sabrina Kumpan -MHSC

9. Josef Hochmeister -WAT Tigers/Lebenshilfe

10. Dragan Mihalovic -WAT Tigers/Lebenshilfe

11. Brigitte Schiestel -WAT Tigers/Lebenshilfe

 

Leistungsgruppe 3

1. Freddy Haruda-MHSC

2. Fritz Doleschal -WAT Tigers

3. Renate Greilinger -WAT Tigers/Lebenshilfe

4. Robert Krejnicky -MHSC

5. Dominik Buhk -WAT

6. Helmut Donner -WAT Tigers

7. Stefan Thiel -WAT Tigers/Lebenshilfe

7. Nikolaus Hinterleitner -WAT Tigers

9.Silvester Nimmervoll

10. Turan Akgül-WAT Tigers/Lebenshilfe

11. Alfred Taschauer -WAT Tigers/Lebenshilfe

12. Gabi Gejar -WAT

13. Ömer Özkan -WAT Tigers/Lebenshilfe

14. Angelika Suszko -WAT Tigers/Lebenshilfe

15. Georg Fontanesi-WAT Tigers

15. Manuela Essbüchler -MHSC

17. Julius Szebenk-WAT Tigers/Lebenshilfe

18. Jacqueline Fischer -WAT Tigers/Lebenshilfe

Fotograf: Helmut Kästenbauer

Special Olympics Bowlingturnier des DSG-BSV Kärnten

Das "Spezial Olympics Bowling Turnier des DSG-BSV Kärnten" in Klagenfurt, war für alle beteiligten SpielerInnen, Trainer und BetreuerInnen, ein sehr erfolgreiches und spannendes Turnier.

Das gute Miteinander der SpielerInnen und Trainer, haben bei diesem Turnier eine positive Wettkampferfahrung gebracht.

Die Motivation war ausgezeichnet und die SpielerInnen, haben sich tapfer geschlagen und sie haben im Einzel,- Doppel,- Team und Unifight mehrere Gold- und Silbermedaillen gewonnen.

Die gute Stimmung im Bus, bei der An- und Abreise, eine gute Unterkunft, sowie ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm in Klagenfurt und am Klopeinersee, samt Buraks Gitarrespieleinlage, machten dieses Turnier zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ein großes Danke, den Organisatoren, Trainern und Betreuern, vor allem aber den SpielerInnen, für ihren Einsatz und sportlichen Kampfgeist die dieses Turnier so erfolgreich abgeschlossen haben.



Kärnten Ergebnisse unserer Spieler

Einzel Bewerbe 2023:


Division 1:

3. Platz: Peter Hörmann


Division 3:

1. Platz: Oliver Seklene

Division 4:

1. Platz: Alexander Bauer

2. Platz: Nicole Wolfgruber

7. Platz: Michael Groißmayer

8. Platz: Obai Laila


Division 5:

4. Platz: Robert Eder

6. Platz: Nikolaus Hinterleitner

8. Platz: Fritz Doleschal


Doppel Bewerbe:


Division 2:

1. Platz: Peter Hörmann & Oliver Seklener


Division 3:

1. Platz: Alexander Bauer & Nicole Wolfgruber

6. Platz: Obai Laila & Michael Groißmayer


Division 4:

7. Platz: Nikolaus Hinterleitner & Fritz Doleschal


Division 5:

2. Platz: Robert Eder & Andrea Edegger


Team Bewerbe:


Division 2:

1. Platz: Peter Hörmann, Oliver Seklener,
Obai Laila, Michael Groißmayer

7. Platz: Alexander Bauer, Nicole Wolfgruber,
Nikolaus Hinterleitner, Fritz Doleschal


Division 3:

2. Platz: Robert Eder, Daniel Hollnsteiner, Daniel Stadlbauer


Unified Doppel (Trainer mit Teamspieler)


Division 1:

1. Platz: Peter Hörmann & Alexander Boskovitz


Division 3:

1. Platz: Oliver Seklener & Burak Tezer

Sommersportfest 2023

Am 17.Juni 2023 fand unser Sommer Sportfest, das besonders für Menschen mit mehr Unterstützungsbedarf gedacht war, statt.

Am Sportplatz hatten wir 5 Stationen aufgebaut:

Kegeln, Dosen schießen, Gummistiefel werfen, Hindernislauf, Tore schießen

Nach dem Begrüßungslied und dem gemeinsamen Aufwärmen versuchten die TeilnehmerInnen bei den Stationen ihr Bestes zu geben, um am Schluss eine gute Platzierung zu bekommen.

Danach gab es noch für alle eine Clown Show und Partytime, sowie einen kleinen Snack zur Stärkung.

Bei der Siegehrehrung bekamen alle TeilnehmerInnen eine Medaille und Urkunde.


Wir gratulieren allen und bedanken uns bei allen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern, welche dieses Sommer Sportfest erst möglich gemacht haben.

Fotograf: Helmut Kästenbauer

Berichtarchiv


„Bowling Freundschaftsspiel“
17.04.2023

Am 17.April 2023 veranstaltete der WAT Tigers Sport ein Bowling Freundschaftsspiel, in der Bowlinghalle Kugeltanz, an dem 36 Bowling SpielerInnen teilnahmen.

Wir freuen uns, dass diesmal nicht nur der MHSC, WAT Tigers Sport/Lebenshilfe und die WAT Tigers dabei waren, sondern auch das erste Mal der WAT mit seinen SpielerInnen.

Um 15:30Uhr war die Anmeldung und das Einspielen angesetzt, aber viele waren schon so motiviert, dass sie vor 15Uhr da waren, um sich schon früher einspielen zu können.

Da ein Spieler des MHSC krankheitsbedingt nicht kommen konnte, sprang unsere Spielerin Jacqueline, die eigentlich nur zum Zuschauen gekommen war, spontan ein. An diese Stelle nochmal einem herzlichen Dank.

Es wurde gemeinsam gelacht, gekämpft, mit gefiebert und am Schluss gejubelt.

Um allen, je nach ihrer möglichen Leistung und Beeinträchtigung, die Möglichkeit zu geben um den Sieg zu spielen, gab es 3 Leistungsgruppen.

 

Ergebnisse der 3 Erstplatzierten:

Gruppe 1:

1.    Nikolaus Hinterleitner WAT TIGERS SPORT

2.    Obai Laila WAT TIGERS SPORT

3.    Robert Krejnicky MHSC

Gruppe 2:

1.    Dragan Mihalovic WAT TIGERS SPORT/Lebenshilfe

2.    Martin Loibner MHSC

3.    Robert Eder WAT TIGERS SPORT & Lukas Patyk WAT

Gruppe 3:

1.    Peter Hörmann WAT TIGERS SPORT

2.    Viktor Krawcyk MHSC

3.    Sanja Riebl MHSC

Die Ergebnisse aller Teilnehmer sind unten angeführt.

 

Wir gratulieren allen SpielerInnen und bedanken uns bei der Bowlinghalle Kugeltanz, welche uns kostenlos die Bahnen zur Verfügung stellte.

Unseren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und Freiwillige der Lebenshilfe Wien und allen Trainer des WAT Tigers Sport und MHSC, ein großes Danke für die Mithilfe.

 

Wir freuen uns auf unser nächstes Freundschaftsspiel am 23.Oktober 2023.

Nennungen sind bereits jetzt möglich

 

 

Die Ergebnisse aller TeilnehmerInnen:


Gruppe 1:

1.    Nikolaus Hinterleitner WAT TIGERS SPORT

2.    Obai Laila WAT TIGERS SPORT

3.    Robert Krejnicky MHSC

4.    Domikik Bahk WAT

5.    Eric Fromaschitz WAT TIGERS SPORT/Lebenshilfe

6.    Brigitte Schiestl WAT TIGERS SPORT/Lebenshilfe

7.    Manuela Essbüchler MHSC

8.    Turan Akgül WAT TIGERS SPORT/Lebenshilfe

9.    Alfred Taschauer WAT TIGERS SPORT/Lebenshilfe

10.  Angelika Suszko WAT TIGERS SPORT/Lebenshilfe

11.  Ömer Özkan WAT TIGERS SPORT/Lebenshilfe

12.  Jacqueline Fischer WAT TIGERS SPORT/Lebenshilfe


Gruppe 2:

1.    Dragan Mihalovic WAT TIGERS SPORT/Lebenshilfe

2.    Martin Loibner MHSC

3.    Robert Eder WAT TIGERS SPORT & Lukas Patyk WAT

4.    Peter Sarka WAT TIGERS SPORT/Lebenshilfe

5.    Nicole Wolfgruber WAT TIGERS SPORT

6.    Renate Greillinger WAT TIGERS SPORT/Lebenshilfe

7.    Fritz Gerstl WAT TIGERS SPORT/Lebenshilfe

8.    Alexander Kment WAT

9.    Celina Vogh MHSC

10.  Michael Groißmayer WAT TIGERS SPORT

11.  Thomas Konczer MHSC

12.  Fritz Doleschal WAT TIGERS SPORT

13.  Sabrina Kumpan MHSC

 

Gruppe 3:

1.    Peter Hörmann WAT TIGERS SPORT

2.    Viktor Krawczyk MHSC

3.    Sanja Riebl MHSC

4.    Markus Palvlovits WAT

5.    Wolfgang Kadlec WAT

6.    Oliver Seklener WAT TIGERS SPORT

7.    Jan-Christoph Adam MHSC

8.    Alexander Bauer WAT TIGERS SPORT

9.    Claudia Filip WAT

10.  Josef Hochmeister WAT TIGERS SPORT/Lebenshilfe

Quelle: WAT Tigers Sport


„Nationalen Special Olympics Sommerspiele“
23-28.Juli 2022

Von uns nahmen 7 Bowling SpielerInnen bei den „Nationalen Special Olympics Sommerspiele“ in Burgenland teil.

Schon im Vorfeld wurde mit viel Fleiß und Einsatz trainiert und alle konnten Ihre Leistungen steigern und freuten sich, dass es nun endlich los geht. 

Aufgrund Ihrer guten Leistung beim Divisioning am Donnerstag schaffte es Oliver und Renate in die zweit stärkste Leistungsgruppe und somit warteten auf sie auch sehr starke Gegner.

Freitag fanden die Einzelbewerbe, sowie die Eröffnungsfeier in Oberwart statt und Samstag machten alle einen Ausflug zum Neusiedlersee.

Sonntag waren dann die Doppelbewerbe und am Montag gab es in Oberwart die Siegerehrungen und die Abschluss Feier. 


Silber im Doppelbewerb

Peter Sarka

BRONZE im Einzelbewerb

Fritz Gerstl

BRONZE bei den Österr. Meisterschaften als drittbeste Dame in allen Klassen wurde unsere Renate Greilinger!


Alle, ob Teilnehmer, Trainer oder Teamassistent, haben ihr Bestes gegeben und können stolz auf ihre Leistungen bei den Special Olympics sein.


Begleitet von unserer engagierten Trainerin und Mitarbeitern, war die Stimmung im Team einzigartig, die Unterkunft und Verköstigung bestens und alle habe sich wohlgefühlt und waren in Topform.


Der tolle Erfolg und die Freude bei der Siegerehrung, waren der Lohn des Einsatzes aller Beteiligten.



Quelle: WAT Tigers Sport


„Sommer Sportfest“


Am 23.Juni 2022 fand endlich wieder, nach 2jähriger Corona Pause, unser Sommer Sportfest statt. 

Am Sportplatz hatten wir 5 Stationen aufgebaut:

Kegeln, Dosen schießen, Gummistiefel werfen, Hindernislauf, Tore schießen

Nach dem Begrüßungslied und dem gemeinsamen Aufwärmen versuchten die TeilnehmerInnen bei den Stationen ihr Bestes zu geben, um am Schluss eine gute Platzierung zu bekommen.

Danach gab es noch für alle eine Clown Show und Partytime, sowie einen kleinen Snack zur Stärkung.

Bei der Siegehrehrung bekamen alle TeilnehmerInnen eine Medaille und Urkunde.


Wir gratulieren allen und bedanken uns bei allen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern, welche dieses Sommer Sportfest erst möglich gemacht haben.



Quelle: Lebenshilfe Wien

Fotograph: Ritchy Pobasching



2.Bowling Freundschaftsspiel
gegen den MHSC

Zur Vorbereitung für die "Nationalen Special Olympics Spiele" luden wir die Bowling SpielerInnen des MSHC am 16.Juni zu einem zweiten Freundschaftsspiel in die Bowlinghalle Kugeltanz im Prater ein.


Josef Hochmeister war das Erste Mal dabei und zeigte was ihm ihn steckt und wuchs über sich hinaus. Er spielt mit Nervenstärke und man sah die Freude die er dabei hatte. So gelang es ihm auch zwei Spiele gegen Celina Vogh zu gewinnen und im Schluss Dritter gesamt zu werden.


Brigitte Schiestl war diesmal ruhiger und schaffte gegen Robert Krejnicky zwei Spiele zu gewinnen und holte sich so den gesamt Sieg gehen Roland. Wir haben uns sehr mit ihr gefreut. So hat sie sich dann auch gesamt um einen Platz verbessert.


Peter Sarka hat leider mit schmerzhaften Knieproblemen zu kämpfen und dies beeinträchtigte seine Leistung. Wir hoffen, dass es ihm bei den Special Olympics besser gehen wird.


Jeder Verein bewertete wieder die Leistung seiner Spieler und so war das Ergebnis von WAT Tigers Sport diesmal:


1. Oliver Seklener

2.Renate Grelinger

3.Josef Hochmeister

4.Fritz Gerstl

5.Dragan Mihalovics

6.Brigitte Schiestl

7.Peter Sarka


Wir sind stolz auf alle und freuen uns mit euch!


Quelle: WAT Tigers Sport




„Hurra unsere neuen Bowling Shirts sind da“

 Am Dienstag d.14.Juni wurden unsere neuen Bowling Shirts, in die Bowlinghalle Kugeltanz Prater, geliefert. 
Herr Mag.Schmid, der Generalsekretär der Lebenshilfe Wien, übergab die Poloshirt an die SpielerInnen und alle freuten sich über Ihre neue Bowling Dress.

Einem herzlichen Dank an die Lebenshilfe Wien!

Quelle: WAT Tigers Sport

Herzensbotschaft

Schulkinder haben für alle Teilnehmer der „Internationalen Special Olympics Spiele“ eine Herzensbotschaft gemacht und diese künstlerisch und individuell gestaltet.
Diese Unikate bekamen wir geschickt und jeder Bowling SpielerIn durfte sich ein Herz aussuchen.

Die strahlenden Gesichter zeigen wie sehr sich alle darüber gefreut haben.













Quelle: Lebenshilfe Wien Mag.Schmid

Nur noch 25 Tage bis zu den Nationale Special Olympics 2022!

Wir haben im März unser Bowling Training intensiviert und dieses findet nun Montag und Donnerstag statt, 2x im Monat gibt es noch zusätzlich in einer Turnhalle ein Kondition-, Gleichgewichts-, Muskelaufbau- Training, mit einem Theorieteil. 

Brigitte und Sepp gehen zusätzlich noch Mittwoch Bowling spielen.


Auch werden die Trainings noch fotographisch und per Video festgehalten und anschließend mit der Trainerin und dem SpielerIn analysiert. 


Die BowlingspielerInnen sind voll motiviert und mit Fleiß und Ehrgeiz beim Training.


Im Mai und Juni werden Freundschaftsspiele gegen den MHSC stattfinden.


Alle konnten Ihre Leistungen steigern, wir sind stolz auf Euch.


Quelle: Lebenshilfe Wien GmbH

Fotograph: Ritchie Pobasching


Freundschaftsspiel gegen MHSC

Am Donnerstag dem 19. Mai 2022 veranstaltete der WAT Tigers Sport, in der Bowlinghalle Kugeltanz, ein Freundschaftsspiel gegen die BowlingspielerInnen des MHSC.

Ziel des Freundschaftsspiels war es, den Spielern die Möglichkeit zu geben, vor den Internationalen Special Olympics, das Geübte auch in einem Spiel gegen einen Gegner bzw. Gegnerin umzusetzen.

Die Aufregung, aber auch die Vorfreude, waren groß und jeder versuchte sein Bestes zu geben.

Unser Oliver wuchs über sich hinaus, schaffte es mehr Punkte bei einem Spiel zu erzielen als er je zuvor geschafft hatte und so verwunderte es dann auch nicht, dass er gegen Jan Christoph auch gewann.

Unsere SpielerInnen schlugen sich tapfer, aber es war nicht leicht gegen die routinierteren Spieler des MHSC zu gewinnen.

Am Schluss gab es eine Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen.

Jeder Verein bewertete die Leistung seiner Spieler und so war das Ergebnis von WAT Tigers Sport:


1)     Oliver Seklener

2)     Renate Greilinger

3)     Peter Sarka

4)     Dragan Mihalovic

5)     Fritz Gerstl

6)     Brigitte Schiestl

 

Wir gratulieren allen SpielerInnen des MHSC und des WAT Tigers Sport.

Ein großes Dankeschön der Bowlinghalle Kugeltanz, die uns kostenlos auf den Bahnen spielen ließ.


Quelle: WAT Tigers Sport



Herzliches Dankeschön der Bowlinghalle Kugeltanz

WAT Tigers Sport möchte sich hiermit im Namen aller BowlingspielerInnen, der Lebenshilfe Wien GmbH, sowie unseres Vereins WAT Tigers Sport, bei unserem Sponsor, der Bowlinghalle Kugeltanz, dem Betriebsleiter Herrn Thomas Hanfstingl, herzlich bedanken.

Sie haben uns, mit Bowlingtaschen, Bowlingbällen, Bowlingschuhe, sowie einen wöchentlichen, kostenlosen Donnerstag Training, gesponsert.


Quelle: Lebenshilfe Wien GmbH

Fotograph: Ritchie Pobasching


Kursangebote

WAT Tigers Sport startet mit seinen Kursen wieder voll durch!


Seit Mitte Mai können wir endlich wieder unsere Kurse für Menschen mit körperlicher und intellektueller Beeinträchtigung, zur Freude vieler SportlerInnen, starten.


Es wird getanzt, gesungen, geturnt, Nordic Walking spaziert, Bowling gespielt, mit smoveys trainiert, Fahrrad gefahren, durch Yoga entspannt und noch vieles mehr.


Unsere TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen werden von strahlenden Gesichtern begrüßt und mit Worten „Endlich geht es wieder los“ empfangen.



„Schön, wieder bei Euch zu sein!“



Quelle: WAT Tigers Sport

Gesund Leben mit smovey und Co.

Seit Mitte Juni freuen wir uns zwei neue ÜbungsleiterInnen für den Kurs: „Gesund Leben mit smovey und Co.“ begrüßen zu dürfen.


Gabi und Elli sind ausgebildete smovey-Coaches. 

Elli veranstaltet außerdem Trommelkurse und arbeitet mit Klangschalen.


Mit viel Spaß wird schon wieder mit smoveys geturnt, getanzt und auch dabei gesungen.


Wer von der Lebenshilfe noch Interesse an einer smovey-Einheit im Wohnhaus, in der Werkstätte bzw. Seniorengruppe hat oder auch an Nordic-Walking mit smovey-Ringen teilnehmen möchte,  kann sich gerne bei mir melden. 



Kegelturnier (11.7.19)

HURRA - ALLE NEUNE... 

hieß es am Donnerstag den 11. Juli 2019, beim Abschluss – Kegel – Turnier, unserer Sparte für Menschen mit körperlicher und intellektueller Beeinträchtigung.


Alle Teilnehmer waren hoch motiviert, feuerten einander an und freuten sich über jeden gefallenen Kegel.


Es gab eine unglaublich gute Stimmung, viel Spaß, Freude und zur Stärkung einen kleinen Imbiss, vor der Siegerehrung.


Gekämpft wurde um jeden gefallenen Kegel im Doppel und es gab Medaillen und Urkunden für folgende Kegler:


Gruppe A

1. Platz:  Rainer und Rosi

2. Platz: Wolfgang und Jenny

3. Platz:  David und Freddy

 

Gruppe B

1. Platz: Monika und Pia

1. Platz: Hermi und Georg

2. Platz: Gabriele und Hannes

3. Platz:  Natascha und Helmut

4. Platz:  Karoline und Anneliese

5. Platz: Silvia und Christian

5. Platz: Maria und Jasmin

6. Platz: Elisabeth und Helmuth

6. Platz: Claudia und Daniela

 

Wir gratulieren herzlich allen Teilnehmern unseres diesjährigen Kegelturniers und bedanken uns bei den Helfern, die für den guten Ablauf des Turniers gesorgt haben.


Sommer - Sportfest

Im Juni fand zum ersten Mal, gemeinsam mit der Lebenshilfe Wien, ein Sommer –  Sportfest, für Menschen mit schwerer Beeinträchtigung, statt.


Im Turnsaal der Volksschule 2., Vorgartenstraße, gab es 5 Sportstationen.

  • Gummistiefel in eine Scheibtruhe werfen
  • Kegeln
  • Tore schießen
  • Hindernislauf
  • Dosen schießen

Nach gemeinsamen Aufwärmen, ging in 5 Gruppen der Kampf um die goldene Medaille los.


Ob im Rollstuhl, oder sehbeeinträchtigt, jeder gab sein Bestes, um einen möglichst guten Platz zu erreichen.

Natürlich durfte auch der Spaß und die Freude an sportlichen Betätigung nicht zu kurz kommen und so wurde gemeinsam getanzt

und viel gelacht.


Dann war der große Moment der Siegerehrung gekommen und jeder freute sich über eine Urkunde und eine Gold / Silber / Bronze Medaille.


1. Karl – Peter – Monika

2. Valdet

3. Lilli


Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich und bedanken uns bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern, Mag. Trojer, den Betreuern / Zivildienern / Praktikantin der Lebenshilfe Wien und dem WAT Tigers Sport, für ihren Einsatz.

Besuch von Südtirol

Die Lebenshilfe Südtirol, war zu Gast bei der Lebenshilfe Wien und im Programm vorgesehen, war auch ein Bowlingspiel im Prater.


WAT Tigers Sport hat die Organisation dieses Spiels mitgetragen und dieser Nachmittag wurde in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.


Da hat sich die gute Vorausplanung ausgezahlt, vom Einteilen der Bahnen, erklären der Spielregeln, ein aufeinander Zugehen und Kennenlernen, bis zum Singen gemeinsamer Lieder, alles funktionierte einwandfrei.


Es war ein länderübergreifendes Beisammensein, mit viel Spaß, Lachen, Plaudern, Singen und vor allem Bowlingspielen.


Der Nachmittag wird allen lange in guter Erinnerung bleiben.

3.Platz Wiener Gesundheitspreis (10.9.18)

Die Lebenshilfe Wien hat für Ihr Projekt „gesund Leben“ , in der Kategorie – gesund in Organisationen- den 3.Platz beim Wiener Gesundheitspreis 2018 gewonnen.


Zur Preisverleihung im Rathaus, am 10. September 2018, waren auch wir dazu eingeladen.


Dem WAT Tigers Sport ist es eine Freude und wir sind stolz darauf, seit 2016, in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Wien und Hr. Mag. Ster, am „Gesund Leben“ Projekt mitarbeiten zu dürfen.


So wurde nach vielen Monaten Planung und großer Einsatzfreude, folgende gemeinsame Angebote zum Leben erweckt:


x) „Spiel, Spaß und Bewegung“


x) Gesund Leben mit Smovey und CO


x) Bowling


x) „Gesund Leben“ Ausflug im Donaupark


Wir gratulieren der Lebenshilfe Wien herzlich und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

Ausflug Donaupark mit der Lebenshilfe Wien (8.9.18)

Strahlendes Spätsommerwetter und lachende, fröhliche Gesichter gab es am Tag des „gesund.leben-Ausflug“ der Lebenshilfe, am 8. September 2018 im Donaupark.


Treffpunkt war um 11.00 Uhr im Donaupark und es sind viele gekommen. Mit einem schönes Programm, wie gemeinsamen Spaziergang, Nordic -Walken, Ballspiel, Aktivitäten, Musik und zur Stärkung Speise und Trank, verflogen die Stunden.


Als krönenden Abschluss gab es eine Fahrt mit der Donauparkbahn.


Die Freude und Begeisterung der Teilnehmer, waren der schönste Lohn für den großen Aufwand und die Mühe.


Ein herzliches Danke an dieser Stelle an die Lebenshilfe und an alle Mitarbeiter des WAT Tigers Sport.

Kegelturnier (12.7.18)

HURRA - ALLE NEUNE... 

hieß es am Donnerstag den 12. Juli 2018, beim Abschluss – Kegel – Turnier, unserer Sparte für Menschen mit körperlicher und intellektueller Beeinträchtigung.


Alle Teilnehmer waren hoch motiviert, feuerten einander an und freuten sich über jeden gefallenen Kegel.


Es gab eine unglaublich gute Stimmung, viel Spaß, Freude und zur Stärkung einen kleinen Imbiss, vor der Siegerehrung.


Gekämpft wurde um jeden gefallenen Kegel im Doppel und es gab Medaillen und Urkunden für folgende Kegler:


Gruppe A

1.       Platz: Thomas und Rosi

2.       Platz: Wolfgang und Jenny

3.       Platz:  Niki und Angelika

4.       Platz:  Manuela und Freddy

 

Gruppe B

1.       Platz: Rainer und Wolfgang

2.       Platz: Karoline und Anneliese

3.       Platz:  Maria u. Lili u. Jasmin

4.       Platz:  Hermi und Georg

5.       Platz: Christian(Grilli) und Silvia

6.       Platz: Elisabeth und Helmuth

 

Wir gratulieren herzlich allen Teilnehmern unseres diesjährigen Kegelturniers und bedanken uns bei den Helfern, die für den guten Ablauf des Turniers gesorgt hat.


Special Olympics (7.6.18-12.6.18)

Bei den Special Olympics in Vöcklabruck im Juni 2018, hat zum erstem Mal ein Team der Lebenshilfe, in sportlicher Betreuung des WAT Tigers Sport, erfolgreich daran teilgenommen und im Bereich Bowling völlig überraschend gewonnen:


Gold im Doppel 

Ömer Özkan und Turan Akgül


Bronze im Doppel

Brigitte Schiestl und Manfred Holub


Bronze im Einzel

Manfred Holub


Bronze im Einzel

Ömer Özkan 


Auch Dragan und Sepp haben tapfer gekämpft.

Alle, ob Teilnehmer, Trainer oder Teamassistent, haben ihr Bestes gegeben, viel Zeit und Fleiß im Training investiert und können stolz auf ihre Leistungen bei den Special Olympics sein.


Begleitet von unserer engagierten Trainerin und Mitarbeitern, war die Stimmung im Team einzigartig, die Unterkunft und Verköstigung bestens und alle habe sich wohlgefühlt und waren in Topform.


Der tolle Erfolg und die Freude bei der Siegerehrung, waren der Lohn des Einsatzes aller Beteiligten.


Fest der Vielfalt (2.6.18)

Das „ Fest der Vielfalt“ im Werkl, war im wahrsten Sinn der Worte, ein strahlendes Fest.


Die Sonne strahlte um die Wette mit den teilnehmenden Klienten- Innen, die mit ihren Darbietungen auf der Bühne, dem Publikum viel Freude bereiteten und mit Tanz, Singen und Yoga-Übungen, zum Mitmachen animierten. 


Ihren großen Auftritt hatten sie, als sie gemeinsam, mit dem bekannten Rock`n – Roller Pete Art, beliebte Hits zum Besten gaben.


Der verdiente Applaus und der „Spaß an der Freud“ war der Lohn für die Mühe und die vielen Stunden der Vorbereitung, für das Fest „der Vielfalt“ mit seinen tollen Programmen, wie Lesungen, Musik, Tanz, Clowns, Tombola und bester Verköstigung.


Nur das gute Miteinander aller Beteiligten, hat bei diesem Fest die Freude vermittelt – daher ein herzliches DANKE allen Verantwortlichen und den MitarbeiterInnen des WAT Tigers Sport.


„Gesund Leben Messe“ (Nov. 17)

WAT Tigers Sport hatte, im November 2017, einen Messestand bei der

„Gesund Leben Messe“ der Lebenshilfe Wien.


Wir präsentierten unser neues Programm, sowie Yoga und Qigong, bei großem Interesse.


Unsere Yoga Lehrerin Gisela und unsere Qigong Trainerin Ursula, stellten nicht nur Ihre Kurse vor, sondern luden auch zum Mitmachen ein.


Vielleicht haben auch sie Interesse an einer unserer Kurse, die auch direkt in Wohnhäusern und Tageseinrichtungen stattfinden.

Ein unvergessliches Erlebnis


Bei Interesse bitte um Kontaktnahme

 
WAT Tigers Sport 
Karin Schwarzinger
Tel.:  0677/ 62 34 43 54 
Spartenleiterin für Menschen mit körperlicher und intellektueller Beeinträchtigung


Folgt uns auch auf Facebook
Share by: